Neue Batteriediagnose für Elektroautos

Wer ein gebrauchtes Elektro- oder Hybridfahrzeug kaufen möchte, muss auf den Zustand der Batterie achten. Die GTÜ hilft mit Partner AVILOO bei dieser Diagnose.

Immer mehr Kunden entscheiden sich für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Wenn diese Autos nach und nach auf den Gebrauchtmarkt kommen, ist ihr Restwert besonders von einem wichtigen Faktor beeinflusst: Die Traktionsbatterie kann bis zu 50 Prozent des Fahrzeugwerts ausmachen, daher ist ihr Zustand für die Ermittlung eines marktgerechten Restwerts entscheidend. Bislang war das eine Marktlücke für den Fahrzeughandel und Endverbraucher in Deutschland. Diese schließt von Mitte Februar an ein vom österreichischen Unternehmen AVILOO entwickelter zertifizierter Batterietest für Elektroautos. Die GTÜ bietet diese detaillierte, objektive und herstellerunabhängige Diagnose des Batteriezustandes an ausgewählten Prüfstellen und mit Unterstützung der Experten vor Ort an. Das Batteriezertifikat und alles, was zur Durchführung des Tests notwendig ist, kann zur Selbstdurchführung online auf aviloo.com/gtue.html bestellt werden.

Markteinführung mit erheblichem Preisvorteil

Der Endkundenpreis für Test und Zertifikat beträgt zur Markteinführung 49 Euro (inklusive Mehrwertsteuer). Für einen Aufpreis von 30 Euro bietet AVILOO interessierten E-Mobilitäts-Insidern ein persönliches Gespräch zur detaillierten Interpretation der erzielten Testwerte. Diese Einführungspreise gelten bis einschließlich 31. März 2022. Für beide Varianten gibt es einen Preorder-Gutschein, der eine Preisgarantie über diesen Zeitraum hinaus bietet. Danach kostet der Batterietest inklusive Zertifikat 99 Euro.

Analyse mit Zertifikat: Schnell zu verlässlichen Messdaten kommen

Wie gesund ist die Batterie noch?

Tatsächlich ist mit dem gemeinsamen Angebot eine enorm wichtige Hilfestellung auf dem sich schnell entwickelnden und verändernden Markt gelungen. „Beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs mit Verbrennungsmotor erkundigen wir uns schließlich auch über den „Gesundheitszustand“ des Motors. Bei einem Elektrofahrzeug ist es eben die Batterie, die wir überprüfen sollten“, sagt Michel Varga, Experte für Elektromobilität bei der GTÜ, über die Bedeutung der Prüfung zur Einschätzung möglicher Folgekosten, „durch diese Batteriediagnose können wir nun exakter den Wert eines Elektrofahrzeuges bestimmen und den Käufer rechtzeitig auf mögliche Risiken hinweisen.“

Die Diagnose wird zum geldwerten Vorteil

AVILOO ist weltweit das erste Unternehmen mit einem umfassenden Diagnoseverfahren für die Antriebsbatterien von Elektro- und Plug-In-Hybrid-Fahrzeugen. Es entstand auf Basis intensiver Forschungsarbeit. Traktionsbatterien sind chemische Energiespeicher, die durch Belastung oder ein anspruchsvolles Nutzungsverhalten altern. Robert Köstler, Sprecher der Geschäftsführung der GTÜ, sieht in dem neuen Diagnoseangebot große Vorteile: „Der Batteriezustand hat erhebliche Auswirkungen auf den Restwert eines Fahrzeugs. Studien haben ergeben, dass beim Verkauf eines gebrauchten kompakten Elektroautos mit entsprechendem Batteriezertifikat ein Mehrbetrag von mehreren hundert Euro erlöst werden könnte. Daher ist es wichtig, jetzt die Weichen für einen objektiven Batterietest zu stellen. Mit AVILOO haben wir dafür einen idealen Partner gefunden und freuen uns auf die gemeinsame, schrittweise Markteinführung in Deutschland.“

Diagnose leicht gemacht: Markus Berger, Niko Mayerhofer und Wolfgang Berger von AVILOO

So funktioniert’s

Die AVILOO Batterieprüfung erfolgt ohne Ausbau der Batterie. Online bestellt oder an ausgewählten GTÜ-Prüfstellen abgeholt, kann die Selbstdiagnose schnell von jedem durchgeführt werden. Die Anleitung gibt es auf das Mobiltelefon. Der Batterie-Tester wird dazu einfach an die OBD-Schnittstelle im Fahrzeug gesteckt. Anschließend analysiert das Gerät die Batteriedaten während Alltagsfahrten und sendet diese zur Auswertung an die AVILOO Battery Cloud. Das Batteriezertifikat basiert auf der Analyse von Millionen Datenpunkten. Es beschreibt mit einer Prozentangabe präzise, wie weit die Antriebsbatterie bereits gealtert ist.