Der GTÜ-Airstream: Für einen stilvollen Auftritt

Ein früherer US-Wohnwagen wird zum Eventtrailer

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat einen Klassiker der Fahrzeuggeschichte in einen modernen Eventtrailer verwandelt. Der Airstream-Wohnwagen aus dem Jahr 1950 ist nun auf Messen und Kundenveranstaltungen ein absoluter Hingucker. Der genauere Blick offenbart: Es ist ein Clipper von Silver Streak, ein damaliger Mitbewerber von Airstream. Die ikonischen US-Wohnwagen mit ihrer charakteristischen Aluminiumkarosserie sind weltweit begehrt.

Außenhaut aus Leichtmetall

Große Teile der Aluminiumaußenhaut sind original erhalten. Natürlich lassen sich nach fast 75 Jahren und mehreren Vorbesitzern vorherige Reparaturen nicht ausschließen. Doch der klassische Look ist unverändert. Besonders beeindruckend ist die neue aufklappbare Seitenwand, die das Interieur wie eine Bühne öffnet und den Eventtrailer zum Mittelpunkt jeder Veranstaltung macht. Davor steht eine stabile Treppe, die während der Fahrt im Anhänger selbst transportiert wird.

Design und Komfort

Das Innere des US-Klassikers wurde komplett nach den Wünschen der GTÜ gestaltet. Die Grundfarbe Weiß harmoniert perfekt mit den roten Akzenten der Einrichtung entsprechend der GTÜ-Hausfarbe. Der Fußboden ist in einem eleganten dunklen Farbton gehalten. Eine kleine Küche und eine gemütliche Sitzgruppe: Alles ist an Bord. Die gesamte Technik wurde erneuert und bei dieser Gelegenheit exakt auf die Bedürfnisse abgestimmt, von der Elektrik bis hin zu Wasseranschlüssen, eine kleine Klimaanlage kam hinzu.

Strahlende Showbeleuchtung

Ein Highlight des Silver Streak Clipper ist die aufwändige Showbeleuchtung. Im Einsatz bringen Spots das Interieur zum Strahlen, während rote Lichtakzente die Fenster schmücken. Zusätzliche Strahler leuchten den Eventtrailer nach unten hin aus und sorgen für einen spektakulären Auftritt.

Perfekte Präsentation

Der Silberling ist nicht nur optisch ein Highlight, sondern auch praktisch durchdacht. Die originale Tür auf der Rückseite ist erhalten und ermöglicht einen unkomplizierten Zugang, ohne die Seitenwand öffnen zu müssen. Über dieser Tür kann ein rot-weißes Sonnensegel angebracht werden. Im Showeinsatz erhält die Zugdeichsel einen Fahnenmast für die weithin sichtbare Flagge mit dem markanten GTÜ-Logo.

Sicherheit an erster Stelle

Als Prüforganisation legt die GTÜ großen Wert auf Sicherheit. Daher wurde die komplette Fahrzeugtechnik des Klassikers erneuert, etwa das Chassis – auch, um den europäischen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Neue Federung, Dämpfung und Bremsen sorgen für eine sichere Fahrt. Zudem wird der Anhänger mit einer Antischlingerkupplung ans Zugfahrzeug gekoppelt, um ein Höchstmaß an Stabilität zu gewährleisten.

Perfektes Zugfahrzeug: ein VW T6

Für den Transport des Silver Streak Clipper nutzt die GTÜ einen VW T6, der in den Unternehmensfarben Weiß und Rot gehalten ist. Dieser packt locker das zulässige Maximalgewicht des ehemaligen Wohnwagens von 1.900 Kilogramm. Da sorgt das Gespann schon bei der Anfahrt für Aufmerksamkeit – der Trailer beim Event erst recht.